Klangtherapie

Klang und Musik bewegt und berührt das Herz und die Seele des Menschen und weckt Sehnsüchte in uns. In vielen Kulturen und Ländern nutzten die Menschen immer schon die Wirkung von Klang und Musik.  Auch in wissenschaftlichen Studien der letzten Jahre fanden Klangforscher heraus, wie Klänge unseren Körper und unsere Seele harmonisieren. Kinder und Erwachsene finden bald Vertrauen zu den Klängen und können sich auf das Fühlen, das Hören und das Stillsein einlassen. Der Körper geht in Resonanz mit den Klängen, er schwingt mit. Körper, Geist und Seele werden in ihre ursprüngliche harmonische Schwingung gebracht. Die Energie des Klanges durchströmt die Ohren, das Gehirn, unser Nervensystem und dringt in jede Zelle unseres Körpers und beglückt unsere Seele.


"Stille. Sie ist lebendig. Ein Tropfen aus Stille. Meine Ohren dringen ein in ihn. Ich bin in ihm.

Der Tropfen wird Universum. Ein Kosmos, der zu tönen beginnt."

                                                                                                                          Joachim-Ernst Berendt


Klangmassage​

Bei einer Klangmassage werden Klangschalen oder das Körpermonochord auf den bekleideten Körper gelegt. Durch das Zusammenspiel der einzelnen Schalen entsteht ein großer, vielfältiger „Klangteppich“, der das Kind oder den Erwachsenen einhüllt. Tiefe Entspannung stellt sich ein und das Loslassen von körperlichen und seelischen Blockaden wird ermöglicht.


Klangmeditation

Bei einer Klangmeditation liegt man bequem und entspannt auf einer weichen Unterlage. Dadurch werden negative Gefühle befreit und für Neues, Positives Raum geschaffen.

In einer Traumwelt von Klängen, die beruhigen und zentrieren, wird dem Menschen ermöglicht, völlig sich selbst zu sein und Gefühle von Wohlbefinden und Heilung fließen durch den Körper.

Monochord 1.mp3 (2.05MB)
Monochord 1.mp3 (2.05MB)